Garten - World - Forum Foren-Übersicht Garten - World - Forum

RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hol dir jetzt dein eigenes kostenloses phpBB3 Forum mit vielen brandneuen Funktionen und über 10 Styles! + Mods + Ranks.

Du willst dein Forum auf phpbb3 aktualisieren? Dann klicke hier!

Rosen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Garten - World - Forum Foren-Übersicht -> Klettergarten
Vorheriges Thema anzeigen: Clematis anhäufeln ?
Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. 
Autor Nachricht

Knolli

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 12:45    Titel: Rosen Antworten mit Zitat

Habe Rosen im Vorgarten zu stehen und hab es verpasst sie schneiden zu lassen. Da ich mit dem ganzen unabhängiger werden will und das lieber allein machen möchte, wollte ich fragen ob ich die Rosen auch im Frühjahr, wenn die Fröste vorbei sind, noch schneiden kann und auf was ich da achten muss
meingarten

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo knolli,
Rosen werden im April geschnitten, sie werden so bis auf ca. 20 - 30 cm runter geschnitten. Je dicker der Trieb um so mehr sollte stehn bleiben und nicht direkt über ein Auge abschneiden lieber 1 - 2 cm stehn lassen.
Manny
Knolli

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön Manny... dann weiß ich ja bescheid, sag mal kann ich auch die verholzten stämme einkürzen??
1Jens1
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Im Herbst werden nur stark wachsende Rosen etwas zurückgeschnitten, um die Pflegearbeiten zu erleichtern und eventuell pilzbefallene Zweige und Blätter zu entfernen. Der eigentliche Schnitt erfolgt im Frühjahr. Denn dann ist erkennbar, welche Zweige den Winter ohne Schaden überlebt haben und welche Augen austreiben.

Allgemeine Schnitthinweise
Die einzelnen Rosengruppen sind grundsätzlich unterschiedlich zu behandeln: Der Schnitt richtet sich in erster Linie danach, ob die Rose am mehrjährigen Holz blüht oder am diesjährigen, also an den Trieben, die erst im Laufe des Frühjahrs wachsen. Des Weiteren ist der Erziehungswunsch, wie hoch oder wie dicht die Rose werden soll, ausschlaggebend.

Einige Regeln gelten jedoch für alle:
Dazu gehört, dass altes, totes und nach innen wachsendes Holz herausgeschnitten wird. Ebenso werden bei allen Rosen die Wildtriebe entfernt. Wildtriebe nennt man Zweige, die unterhalb der Veredlungsstelle am Wurzelhals austreiben und der Edelsorte somit Konkurrenz machen. Rosengallen müssen ebenfalls immer entfernt werden, und zwar so früh wie möglich. Rosengallen sind faserige 'Schwämme' an den Trieben, die der Brutort für so genannte Gallwespen sind. Das Entfernen ist notwendig, da die Gallen die Rosen schwächen.

Geschnitten wird grundsätzlich auf ein nach außen zeigendes Auge: Als Augen bezeichnet man die Austriebspunkte an den Zweigen. Sie sind mehr oder weniger gut sichtbar über den einzelnen Blattansätzen zu erkennen. An alten Zweigen [Holz] bezeichnet man sie als schlafende Augen, da sie erst nach starken Schnittmaßnahmen wieder austreiben.

Die Schnittstellen selbst sollten schräg und circa einen halben Zentimeter über dem gewähltem Auge liegen: Wie bei allen Schnittmaßnahmen, darf nur mit einer scharfen Schere gearbeitet werden, um möglichst kleine Verletzungen und glatte Schnittstellen zu erzielen.

Quelle: Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick 08/02/2007

Mfg Jens

Knolli

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön Jens... na dann kann ich das ja auch alleine machen Very Happy

www.bulldoggi.de www.knollis-reptilien.de www.leuchte.kaefer.de
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Garten - World - Forum Foren-Übersicht -> Klettergarten Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.