Vorheriges Thema anzeigen: Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
| Autor |
Nachricht |
|
|
GärtnermeisterK

|
Verfasst am: 13.11.2007, 22:08 Titel: Steckholz und Co. |
|
|
Hallo,
ich möchte im kommenden Jahr einige Gehölze durch Stecklinge vermehren und mir so einen kleinen Bestand aufbauen. Leider habe ich keine Ahnung wie man so etwas macht. Hat von euch schon mal jemand Koniferen ( Zypressen, Wacholder usw. ) auf diese Weise vermehrt und was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?
LG
Steffen |
_________________ www.gartenbau-kuhmann.de
Mit uns blühen Sie auf |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Knolli

Alter: 28 Anmeldungsdatum: 01.11.2007 Beiträge: 62 Wohnort: Dorf bei Neuruppin
|
Verfasst am: 14.11.2007, 10:44 Titel: |
|
|
Also wirklich Erfahrungen hab ich damit nicht gemacht. ABER mein Vater kam eines Tages auf die Idee einen Stock (und es war wirklich nur ein Stock) einer Weide in den Boden zu stecken um zu sehen was draus wird. Unser Hun hat diesen dann auch ab und zu aus dem Boden gezogen und angenagt. Mein Vater war hartnäckig und tatsächlich daraus wuchs eine Weide. Dieser Stock ist heute eine ganz tolle wunderschöne Weide... aber ob das wirklich weiterhilft??  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
1Jens1 Site Admin

|
Verfasst am: 15.11.2007, 20:37 Titel: |
|
|
Hallo,
Mit Stecklingen habe ich auch noch keine richtigen Erfahrung,
meine meisten versuche dieses Jahr sind missglückt (einschließlich
Koniferen die waren verschimmelt hatte sie in einen Top mit erde und Folietüte drauf
ab und an hatte ich gelüftet)
Ich werde nächstes Frühjahr im Wasserglas und in Erde ( in einen ausgedienten
Aquarium mit Deckel) versuchen.
Mfg Jens |
_________________ »Denke nie gedacht zu haben,
denn das denken an Gedanken
ist gedankenloses Denken«
Zuletzt bearbeitet von 1Jens1 am 29.11.2007, 21:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bernd

Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 24 Wohnort: Peine/NS(D)//Malå/Lappland(S)
|
Verfasst am: 29.11.2007, 18:43 Titel: |
|
|
Bei Thujen, Wacholder, Buchs usw. gelingt die Stecklingsvermehrung recht gut!
Man kann auch jetzt noch, so der Boden offen ist, Zweige von wenigstens 15cm Länge schneiden und an einem schattigen Platz (es wird ja auch mal wieder Frühling!) ca. 5-8 cm tief in lockere Erde (ist sie recht fest, so vermischt man sie mit Sand) setzen. Mit Sicherheit werden die Mehrheit der Stecklingen Wurzeln ausbilden. |
_________________ Mit besten Grüssen,
Bernd |
|
|
| Nach oben |
|
 |
GärtnermeisterK

|
Verfasst am: 11.12.2007, 22:25 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|